Von 6. bis 8. April 2023 fand im Pferdezentrum Stadl-Paura das traditionalle Oster-CDI statt. Astrid Neumayer fungierte vor Ort sowohl als Turnierveranstalterin, als auch als Teilnehmerin und Pferdebesitzerin:
"Das Turnier war aus Veranstaltersicht hoch erfolgreich. Das Wetter war traumhaft, da haben wir richtig Glück gehabt und die Reiter und Reiterinnen waren vom Turnier und dem Rahmenprogramm begeistert", freute sich Astrid Neumayer über das durchwegs gelungene Event.
Auch sportlich sollte es für das Team Pramwaldhof richtig gut laufen! Astrid Neumayer, Matthias Bouten und Sina Aringer stellten in Stadl-Paura national und international sieben Pferde vor. Eine Herausforderung für Reiter und das Pfleger-Team. Doch mit guter Organisation und einem genauen Plan lief alles wie am Schnürchen und die Pramwaldhof-Pferde tanzten zu insgesamt 5 Siegen und 6 Platzierungen.

Besonders stolz ist Astrid Neumayer auf das Comeback ihres EM-Pferdes Sir Simon NRW mit 68,152 % bzw. 67,851 % in der Drei-Sterne-Tour:
"Donnerstag war Simons erster Start nach langen drei Jahren Turnierpause. Es hat einfach nur unglaublich viel Spaß gemacht, dieses Pferd gibt immer sein Bestes und ist motiviert. Im Grand Prix war es eine super Runde, es fehlt aber noch an Kraft und Kondition. Wenn er gesund bleibt, wird das noch sehr toll werden - davon bin ich überzeugt! Simon hat sich jedenfalls sehr gefreut wieder mit dabei zu sein."
Mit dem neunjährigen Dinay (Dimaggio x Argentinus) platzierte sich Astrid weiters nach zwei harmonischen Runden und jeweils knapp 70 % im Prix St. Georges und der Intermediaire I des CDI1*; mit Sogno D'Amore, einem zehnjährigen Sir Heinrich-Nachkommen, platzierte sich Astrid Neumayer auf Rang sechs in der Intermediaire A und konnte die Intermediaire B mit 66,780 % gewinnen!
Im Sattel ihres aktuellen Top-Pferdes Zap Zap nahm die Pramwaldhof-Eigentümerin an der Vier-Sterne-Tour teil und platzierte sich an dritter (70,413 %) bzw. vierter Stelle (71,490 %):
"Zapi ist einen super Grand Prix gegangen, ohne Fehler und top motiviert. In der Musikkür war er dann ein bisschen zu motiviert und er hat nicht mehr ganz so gut zugehört. Dadurch waren dann ein paar Fehler mit drin. Es war auch sein erstes Turnier der Saison, also sei ihm das verziehen ;)", so Astrid Neumayer. Als nächstes Turnier des Duos ist die Pferd International in München geplant.

Sina Aringer bildet seit Jahren erfolgreich Pramwaldhof-Pferde aus. Auf dem sechsjährigen Hannoveraner-Wallach Quentin 182 bestritt sie in Stadl-Paura ihre ersten internationalen Starts überhaupt. In beiden FEI-Prüfungen konnte die erfahrene Jungpferde- und Championatsreiterin das volle Potential des Quotenkönig-Sohns ausspielen und mit 86,8 bzw. 83,6 Prozentpunkten gewinnen.
Zwei Siege durfte auch Matthias Bouten feiern. Er unterstützt das Team Pramwaldhof seit Sommer 2022 und stellte am Osterwochenende Pramwaldhof's Bellagio und Pramwaldhof's Bamboo vor. Mit einem Superscore von 74,769 % gewann der neunjährige Bamboo v. Beradini die nationale Prüfung der Klasse S, ebenso wie den Prix St. Georges mit 73,026 % am Samstag:
"Bamboo steht seit seinem dritten Lebensjahr in unserem Besitz und passt optimal zu Matthias, nicht nur weil er riesig ist! Matthias liebt ihn sehr und Noten von über 74 bzw. 73 Prozent bei den ersten gemeinsamen Starts und den ersten S-Prüfungen des Pferdes sprechen Bände. Das war perfektes Reiten!", zeigte sich Astrid Neumayer begeistert.
Fotos (c) EQWO.net/ Petra Kerschbaum und Team Myrtill