OÖ-Landesmeistertitel und sieben weitere Siege für Astrid Neumayer in Stadl-Paura!

Das Team Pramwaldhof rund um Astrid Neumayer nutzte das nationale Dressurturnier im oberösterreichischen Stadl-Paura und stellte mit Karim Doré, Tarantino und Nikki Lauda GV drei Nachwuchspferde in Dressurpferdeprüfungen, sowie den achtjährigen WM-Teilnehmer Dinay v. Dimaggio x Argentinus in der Allgemeinen Klasse der oberösterreichischen Landesmeisterschaft vor.

Der fünfjährige Trakehnerhengst Karim Doré (Perpignan Noir/T. x Insterburg) bestritt sein erstes richtiges Turnier und seine erste Prüfung. Am ersten Tag zeigte sich der schicke Fuchs aus der Zucht von Reinhard Nagel noch ein wenig angespannt und kribbelig, am zweiten Tag konnte Karim dann sein Bewegungstalent voll ausspielen und erhielt für den Trab 8,7 Punkte, für den Schritt 8,0 Punkte, für den Galopp 8,8 Punkte, für seine Durchlässigkeit 8,3 Punkte und für den Gesamteindruck 8,6 Punkte. Insgesamt bedeutete das eine Note von 8,48 Punkten und den Sieg in dieser Prüfung für fünf- bis sechsjährige Dressurpferde. Nach einer kurzen Pause ist für Karim Doré  nun in zwei Wochen das Trakehnerchampionat geplant.

Der fünfjährige Hannoveraner Hengst Tarantino (Top Gear x Fürst Romancier) trat an diesem Wochenende in Stadl-Paura bei seiner ersten Dressurpferde L an und zeigte sich trotz der vielen neuen Eindrücke super rittig. Er konnte beide Prüfungen für sich entscheiden und erhielt für seinen Galopp sogar eine 9,0! Astrid zeigte sich von ihrem jungen Deckhengst aus der Zucht von Katrin und Wilhelm von Holten begeistert: „Es macht so viel Spaß mit den jungen Pferden, wenn die Hengste so brav sind und sich die Arbeit mit ihnen bezahlt macht. Es war wirklich ein großartiges Wochenende!“

In der Dressurpferdeprüfung der Klasse M stellte Astrid Neumayer den siebenjährigen Westfalen Wallach Nikki Lauda GV vor. Der lackschwarze Negro-Sohn steht im Besitz von Gestüt Vorwerk/Sissy Max-Theurer und ist bei Astrid zu Beritt. Er konnte sich bestens präsentieren und erhielt für seine außergewöhnlichen Grundgangarten Trab und Galopp jeweils eine 9,0. Auch der Gesamteindruck mit 8,8 Punkten und das Gesamtergebnis mit einer Note von 8,62 Punkten lassen auf eine große Zukunft hoffen.

Sein Debüt in St. Georg und Intermediaire I gab Astrids größte Nachwuchshoffnung, der Hannoveraner Wallach Dinay (Dimaggio x Argentinus). Der Teilnehmer bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde 2021, konnte in beiden Prüfungen überzeugen und jeweils mit souveränem Vorsprung und Noten über 71 % gewinnen. „Dinay will immer sein Bestes geben, er ist erst achtjährig und zeigt im Training schon viel Talent für die Lektionen des Grand Prix!“, so Astrid zu ihrem schicken Braunen, mit dem sie sich als i-Tüpfelchen dann auch noch den oberösterreichischen Landesmeistertitel in der allgemeinen Klasse sichern konnte. 

Für das sogenannte "Topping am Eis" sorgte Astrid’s Schülerin Emilia Brandstätter: Sie holte mit der sechsjährigen Topas-Tochter, Pramwaldhof’s Weena, den Vizelandesmeisterin der Jugend nach Hause!